Webseite für Autoren
Jetzt Anfragen
Die Bedeutung der Onlinepräsenz
Die Digitalisierung als Phänomen der heutigen Zeit macht sich in immer mehr Lebensbereichen und Bereichen des Alltags bemerkbar. Das Internet ist bei verschiedenen Themen mitbestimmend und wird zunehmend in Bereiche des täglichen Lebens integriert. Davon sind neben persönlichen Bereichen auch Bereiche des öffentlichen Lebens betroffen. Die zunehmende Digitalisierung bietet beispielsweise im Handel unzählige Möglichkeiten, Kunden anzusprechen sowie Artikel, Produkte und das eigene Unternehmen zu bewerben. Informationen können in wenigen Momenten an viele Personen weitervermittelt und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Diese Möglichkeiten können vielseitig genutzt werden, um mit neuen Entwicklungen und Modernisierungen Schritt zu halten, die Nachfrage und Erwartungen von Kunden zu erfüllen und in diesem Zusammenhang Vorteile zu erzielen.Das Online-Geschäft boomt und es ist davon auszugehen, dass viele Bereiche und Branchen auch in Zukunft immer stärker von der Digitalisierung durchdrungen sein werden. Das Buchgeschäft stellt hier keine Ausnahme dar. Modernisierungen und digitale Anpassungen werden auch für Autoren notwendig, die mit der Zeit gehen und nicht von dynamischen Neuerungen von heute abgehängt werden wollen. Nur Branchen, Unternehmen und Einzelpersonen, die sich an den digitalen Wandel anpassen und entsprechende Möglichkeiten ergreifen, können in der digitalen Welt von heute zukunftsfähig bleiben.
Als das Internet Anfang der 90er-Jahre für die Öffentlichkeit nutzbar gemacht werden sollte, konnte noch niemand ahnen, wie weitreichend und umfassend die Konsequenzen sein würden. Anfängliche Einschränkungen verlangsamten die Verbreitung zu Beginn und machten eine allgemeine Nutzung des Internets mühsam. Doch mit der Zeit gab es immer mehr Neuerungen und die Vorzüge und Möglichkeiten, die sich nun eröffneten, wurden von immer mehr Menschen erkannt. Skepsis und Unverständnis, die zu Begin noch in weiten Teilen der Bevölkerung herrschten, wichen bald einer sich rasant verbreitenden Popularität. Mit zunehmender Beliebtheit wuchs auch die Nutzung des Internets und die Verbreitung in viele Bereiche des Alltags. Mit der Zeit änderten sich die Möglichkeiten, die das Internet bot. Damit ereigneten sich in vielen Lebensbereichen Revolutionen, die heutzutage selbstverständlich geworden sind. Kommunikation beispielsweise bestand früher aus Briefen, Telefonaten oder persönlichen Gesprächen. Das Internet ermöglichte zunächst E-Mails, später aber auch spontanere und stärker ausgefeilte Technologien zur Kommunikation. Heutzutage sind Instant Messenger-Dienste omnipräsent. Nutzer haben eine Auswahl an verschiedenen Diensten, die unterschiedliche Funktionalitäten bieten und von unterschiedlichen Endgeräten aus bedient werden können. Im geschäftlichen Kontext sind Videokonferenzen und digitale Gespräche schon lange keine Seltenheit mehr. Auch die Wirtschaft ist durch das Internet geprägt und verändert worden. Mit der Zeit haben sich mit der Weiterentwicklung des Internets komplett neue Branchen herausgebildet. Software-Ingenieure und Informatiker sind gefragter denn je und entsprechende Unternehmen generieren enorme Gewinne. Technische Produkte, die auf die Internetnutzung ausgerichtet sind und den Zugang zu Online-Systemen erlauben, werden immer vielfältiger und leistungsfähiger. Die Möglichkeiten, die sich im Laufe der Zeit durch das Internet ergaben, gingen mit der Zeit auch mit einer verstärkten Mediennutzung einher. Heutzutage gibt es in industriellen Staaten kaum Menschen, die kein Smartphone, keinen Laptop und auch keinen Computer mit Internetzugang besitzen.
Das Internet ist aus den meisten Lebensbereichen kaum noch wegzudenken. Damit haben sich auch die Einstellungen der Menschen und das private Nutzerverhalten verändert. Die meisten Menschen legen Wert darauf, mit internetfähigen Medien ausgestattet zu sein und im Internet Präsenz zu zeigen. Es ist nicht mehr unüblich, Konten auf verschiedenen Online-Plattformen zu besitzen und diese aktiv zu nutzen. Diese werden nicht nur zum persönlichen Vergnügen genutzt, sondern auch in Bereichen, die früher primär persönlich und ohne Internet stattfanden. Dies erstreckt sich auch auf verschiedene Bereiche des Kaufs und Verkaufs von Produkten. Lieferdienste für Lebensmittel gibt es schon lange und mittlerweile haben sich ganze Plattformen darauf spezialisiert, zwischen Kunden und der Gastronomie online zu vermitteln und das breite Angebot an verfügbaren Restaurants, Bars und Cafés zu systematisieren und verständlich darzustellen. Getränkelieferdienste boomen und erfreuen sich immer größerer Popularität. Man kennt es auch von Kleidung: Seien es Schuhe. Rucksäcke oder T-Shirts, jede beliebige Kategorie ist online auffindbar und zu jeder beliebigen Kategorie werden auch zahlreiche Online-Dienste auffindbar sein, die einen Versand des gewünschten Produkts anbieten. Die Wichtigkeit von Online-Plattformen und Umsätze, die durch den Online-Versandhandel generiert werden, sind in den letzten Jahren stark angestiegen. Viele große Kaufhäuser bieten neben ihren Filialen vor Ort zusätzlich Online-Shopping an. Es ist allseits offensichtlich, dass sich in vielen Bereichen der alltägliche Konsum in den digitalen Bereich verlagert.
Bei Büchern ist es nicht anders. Früher ging man in den Buchladen, um sich über Neuerscheinungen zu informieren oder das Sortiment an Romanen, Fachbüchern und Artikeln einzusehen. Auch in Bibliotheken konnte man eine breite Auswahl an Büchern finden und ein passendes Buch nach dem eigenen Geschmack auswählen. Natürlich gibt es weiterhin Bücherläden, die auch ein breites Sortiment an Büchern und Autoren anbieten. Und natürlich wird es diese Läden auch weiterhin geben. Mit der Zeit hat jedoch, wie in anderen Bereichen auch, im Büchergeschäft mit dem Aufkommen des Internets eine Veränderung stattgefunden. Immer weniger Menschen gehen noch regelmäßig in Büchergeschäfte und immer weniger Menschen verlassen sich ausschließlich auf den Buchhandel vor Ort, wenn sie sich für ein neues Buch interessieren, mehr über ihren Lieblingsautor herausfinden wollen oder auch mal etwas Neues lesen wollen. Online-Möglichkeiten haben in diesem Kontext mit der Zeit enorm an Relevanz gewonnen. Zum einen werden Printmedien über Online-Dienste vertrieben und sind auch neben der physischen Anwesenheit im Geschäft online verfügbar. Somit vereinfachen sich für Leser die Auswahl und der Erwerb von Büchern, da sie sich bequem von zu Hause aus informieren und entscheiden können, welches Buch sie als nächstes lesen möchten. Zum anderen werden Bücher neben der Druckversion auch immer häufiger als eBooks angeboten. Hier bieten sich für die Leser unterschiedliche Vorteile. Bücher sind in digitaler Form platzsparend, wodurch die Möglichkeit besteht, zahlreiche Bücher zu erwerben, ohne sich über die Unterbringung Gedanken machen zu müssen. Man kann über entsprechende Medien mehrere Bücher auf einmal lesen und zu jeder Zeit in der Tasche dabeihaben. Dadurch vereinfacht sich der ganze Prozess des Bücherkaufs und des Bücherlesens und Leser werden im Alltag entlastet.
Die Neuerungen, die durch das Internet angestoßen wurden und auch immer noch angestoßen werden, betreffen die gesamte Gesellschaft. Jedoch sind vor allem jüngere Generationen betroffen, da sie mit dem Internet aufwachsen und es in alle Bereiche ihres Alltags integrieren. Gewohnheiten, Verhaltensweisen und Alltagsbeschäftigungen richten sie an der Internetnutzung und an möglichen Diensten, die ihnen geboten werden, aus. Sie erwarten, dass jegliche Produkte, Dienstleistungen und Services online verfügbar sind oder online beworben werden. Die Informationssuche geschieht hauptsächlich online und zu fast jedem Thema gibt es eine breite Masse an Inhalt.
Mit diesem breiten Angebot wachsen auch bei vielen Menschen die Erwartungen an das Online-Geschäft. Seien es Produkte oder Informationen, bei den meisten Suchen wird zunächst das Internet bemüht. Hier lässt sich schneller und einfacher eine breite Masse an Informationen vergleichen. Ergebnisse können schnell und zielsicher generiert werden. Es wird erwartet, dass alles online verfügbar und auch gut und einfach zugänglich ist. Dies ist bei Büchern nicht anders. Dadurch, dass in vielen anderen Bereichen ein so breites Angebot an Plattformen, Optionen und Diensten besteht, ist es nur naheliegend, dass diese Erwartungshaltung auch auf den Bücherbereich übertragen wird. Leser gehen davon aus, Bücher jeglicher Art im Internet zu finden und nach Belieben auch auf weiterführende Informationen über den Inhalt oder den Autor zugreifen zu können. Immer mehr Leser erwarten auch von Autoren eine digitale Präsenz.
Diese Präsenz lässt sich beispielsweise durch eine personalisierte Website schaffen. Diese Website kann verschiedene Funktionen erfüllen und individuell an Ihre Vorstellungen angepasst werden. Dadurch erfüllen Sie einerseits die Erwartungen Ihrer Leserschaft. Sie passen sich an die Digitalisierung der heutigen Zeit an und bieten Ihren Lesern das, was sie suchen. Andererseits können Sie die Website auch für sich nutzen: Neben dem direkten Vertrieb Ihrer Bücher informieren Sie über Ihr Angebot, stellen sich selbst vor und schaffen so eine Beziehung zu Ihren Lesern. Sie nutzen die Vorteile, die das Internet bietet, für sich und schöpfen die Möglichkeiten einer Online-Präsenz für sich aus.
Zum einen ist die reine Funktionalität der Website als wichtiger Punkt zu nennen. Sie bieten Ihrer Leserschaft eine Anlaufstelle für gebündelte Informationen und weiterführende Möglichkeiten und Inhalte. Sie holen Ihre Leser ab und informieren über das weitere Angebot. Ein Internetauftritt ermöglicht Ihnen, sich vorzustellen und einen Überblick über Ihre Bücher zu geben. Leser werden informiert und erhalten nach Belieben Einblicke in Ihre Hintergründe, weitere Werke und Möglichkeiten zum Erwerb Ihrer Bücher. Sie können die Website direkt auch zum Vertrieb nutzen und erleichtern somit auch für Leser den Zugang zu Ihren Büchern. Dabei ist es Ihnen überlassen, wie viel Sie darstellen oder anbieten möchten. Sie selbst können sich beispielsweise mit einem kurzen Werdegang und bisherigen Werken vorstellen. Sie können jedoch auch ein Foto und einige persönliche Einblicke hinzufügen, um der Website eine andere Note zu geben. Bücher können beispielsweise nur mit dem Cover und einer kurzen Beschreibung vorgestellt werden. Sie können aber auch Rezensionen oder Beschreibungen von Lesern hinzufügen, um tiefergehende Einblicke zu ermöglichen. Leser werden somit auf Sie und Ihre Bücher aufmerksam und können sich dahingehend weiter informieren.
Zum anderen können Sie die Website nutzen, um sich selbst vorzustellen und nach Ihren Vorstellungen auch selbst darzustellen. So können Sie bereits frühzeitig eine Beziehung zu Ihren Lesern und möglichen Interessenten aufbauen. Dadurch, dass Ihre Website nach Ihren persönlichen Vorstellungen gestaltet wird, können Sie nach Belieben und nach Ihren individuellen Vorstellungen persönliche Noten einfließen lassen. Sie können durch die Gestaltung Ihrer Website Ihre Nahbarkeit erhöhen und bei Lesern ein positives Bild erzeugen. Mit diesem positiven Bild gehen positive Einstellungen Ihrer Leser einher. Ihr Interesse steigt und es macht ihnen Spaß, sich mit weiteren Inhalten auseinanderzusetzen. Sie fühlen sich angesprochen und informieren sich über Ihren Werdegang, Ihre Hintergründe, weitere Bücher und andere Optionen, die Ihre Website bieten mag. Die wahrgenommene Sympathie erhöht sich automatisch durch die wahrgenommene Nähe, die durch persönliche Einblicke und individuelle Facetten geschaffen wird. Leser freuen sich auf die Inhalte, die Sie ihnen bieten und neigen eher dazu, Ihre Bücher zu kaufen. Sie können Ihre Website also gezielt nutzen, um einen persönlichen Bezug herzustellen und Leser nicht nur auf der sachlichen, sondern auf der emotionalen, persönlichen Ebene anzusprechen. Dadurch verstärkt sich auch ihre Bindung zu Ihrer Seite und Ihren Büchern und Leser freuen sich darauf, weitere Male bei Ihnen auf der Seite vorbeizuschauen.
Die Gestaltung Ihrer Website können Sie neben dem persönlichen Aspekt auch nutzen, um Leser gezielt anzusprechen und gezielte Wirkungen zu erzielen. Die sprachliche Gestaltung, die Farbwahl und weitere Elemente können dafür angepasst werden. Die Sprache kann beispielsweise formell oder informell sein, Sie können Ihre Leser direkt ansprechen oder einen passiveren Ausdruck wählen. Farben können dezent oder auffällig sein. Im Schriftbild oder auf der Seite können farbliche Akzente gesetzt werden. Farben können außerdem eingesetzt werden, um gezielt Emotionen hervorzurufen oder bestimmte Eindrücke zu erzeugen. Abbildungen oder Fotos können hierfür ebenfalls genutzt werden. Das Schriftbild, das Farbbild und wiederkehrende Elemente, die speziell ausgewählt werden, schaffen Stimmigkeit und Kohärenz. Sie geben Ihrer Website somit einen ganz eigenen Charakter, der sich von der Konkurrenz abhebt und sich allein an Ihren Vorstellungen orientiert. Die gesamte Gestaltung Ihrer Website kann darauf ausgerichtet werden, Leser gezielt anzusprechen, bewusst Eindrücke zu erzeugen und somit nachhaltig zu überzeugen.
Eine gute, professionell gestaltete Website vermittelt zudem ein Bild von Modernität und Expertise. Ihre Leser fühlen sich durch eine übersichtliche, informative Seite angesprochen und das positive Erlebnis überträgt sich auch auf die Einstellung zu Ihren Büchern. Das Leseerlebnis auf Ihrer Website ist angenehm und Leser werden somit in eine gute Stimmung versetzt, die sie auch zum Kauf Ihrer Bücher und zur Auseinandersetzung mit Ihren Inhalten anregt. Außerdem sind sie beeindruckt von der ansprechenden Gestaltung, die eine hohe Qualität Ihrer Inhalte verspricht. Die Website wirft ein positives Licht auf Sie und Ihre Bücher. Die Übersichtlichkeit Ihrer Website und die ansprechende Gestaltung erlauben ein einfaches Navigieren und Leser finden sich mit einem guten Gefühl auf Ihrer Seite zurecht. Bei einer unprofessionell gestalteten Website hingegen, die schwer zu überblicken ist und auf der die Funktionen und Optionen nicht klar ersichtlich sind, verbringen Leser nur ungern Zeit. Sie sind schneller frustriert von fehlender Struktur, fehlenden Informationen oder auch einem Übermaß an Inhalt. Hier wird sich allein durch den Internetauftritt nicht ganz so schnell ein positives Bild erzeugen lassen, weil die Leser durch Probleme in der Bedienung der Website von den Inhalten abgelenkt werden und nicht ihre gesamte Aufmerksamkeit auf die Inhalte konzentrieren können.
All diese Faktoren beachten wir selbstverständlich, wenn wir die Website für Sie erstellen. Wir verstehen, dass eine Website eine ideale Möglichkeit bietet, um Funktionalität, je nach Wunsch auch Persönlichkeit und gezielte Effekte zu kombinieren, um einen optimalen Erfolg zu erzielen. Dabei berücksichtigen wir auch Aspekte, die mit der immer stärker zunehmenden Digitalisierung an Bedeutung gewinnen. So ist es zum Beispiel wichtig, eine Website auch an digitale Endgeräte anzupassen. Nicht jeder, der online nach einem Buch schaut, sich zu Autoren informieren will oder durch Neuerscheinungen stöbern möchte, nutzt dafür einen Computer oder Laptop. Durch die zunehmenden Möglichkeiten, die Smartphones und Tablets mit der Zeit gewonnen haben, finden Internetsuchen immer häufiger auch über diese mobilen Geräte statt. Ihre Website sollte daher auch in diesem Rahmen angepasst werden. Auf dem Smartphone unterscheiden sich im Vergleich zu Computern beispielsweise Formate, Bildanordnungen oder Textgrößen. Menüpunkte müssen verschoben oder anders gestaltet werden, um eine möglichst intuitive Bedienung zu erlauben. Dies berücksichtigen wir gern für Sie, sodass Ihre Leserschaft auch auf mobilen Endgeräten ein angenehmes Sucherlebnis hat.
Auch hier berücksichtigen wir gern Ihre individuellen Wünsche. Sie kennen Ihre eigenen Vorstellungen und Ideen am besten und wir setzen diese gern für Sie um, um Leser anzusprechen und Ihre Inhalte optimal zu bewerben. Bei der Gestaltung der Website stehen wir eng mit Ihnen in Kontakt, um eine passgenaue Abstimmung zu gewährleisten, ihre Ziele genau abzustecken und Ihre Vorstellungen zu Ihrer vollen Zufriedenheit umzusetzen. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Website zu nutzen, um sich im digitalen Raum zu etablieren. Dazu gehört auch, dass wir Sie gern bei Funktionalitäten unterstützen, die speziell für Autoren interessant sind. Wir beraten Sie gern zu Vertriebsfunktionalitäten, Möglichkeiten der Direktansprache Ihrer Leserschaft oder auch zum Kontaktaufbau zu Interessenten und Lesern. Diese und auch weitere Funktionen implementieren wir gern auf Ihrer Website.
Ihre Website ist ein erster wichtiger Schritt für einen erfolgreichen Internetauftritt. Allerdings bestehen im heutigen digitalen Zeitalter auch über eine Website hinaus verschiedene Möglichkeiten, die den Internetauftritt festigen und weiter ausbauen können. Ist Ihre Website einmal geschaffen und somit ein Grundstein für ein weiteres erfolgreiches Vorgehen gelegt, gilt es zu überlegen, welche weiteren Medien für Sie von Vorteil sein könnten. So können Sie beispielsweise auch in digitalen Netzwerken, wie Facebook oder Instagram, aktiv werden und Präsenz zeigen, um Ihre Bücher oder Ihre Website zu bewerben. Ein entsprechendes Marketing in sozialen Medien kann Ihre Erfolgschancen steigern und ein hohes Maß an Aufmerksamkeit für Ihre Bücher generieren. Zwischen sozialen Medien und Ihrer Website lassen sich Verknüpfungen herstellen, sodass Sie ganz leicht zwischen Konten und Werbeplattformen navigieren können und zu allen Zeitpunkten einen Überblick behalten. Damit erzielen Sie eine höhere Reichweite und sprechen eine breitere Masse an möglichen Interessenten an, sodass sich neben der Erstellung einer Website durchaus auch die Nutzung anderer Kanäle lohnt. Wir unterstützen Sie gern dabei, alle relevanten Formen von digitalen Medien für sich zu nutzen und das Maximum an Möglichkeiten für sich auszuschöpfen.